Wissenswertes zum Thema Gemeinschaftsverpflegung

posted am: 2 November 2021

Die Gemeinschaftsverpflegung stellt eine Sonderform der Gastronomie dar. In Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sowie Unternehmen charakterisiert sie die ständige und wiederkehrende Verpflegung von verschiedenen Menschengruppen unter anderem in Form einer Kantine, Mensa oder Catering. Sie wird dabei mit Betriebs-, Sozial- und Notstandsverpflegung in drei Hauptgruppen unterteilt. Als Sonderfall in die Notstandsverpflegung fällt besonders die requirierte Verpflegung im Katastrophenfall.
Die Versorgung durch Speisen und Getränke soll in bezahlbarer Form allen zugutekommen. Das zur Verfügungstellen eines günstigen Essensangebots, ohne dass die Qualität darunter leidet, ist eines der größten Herausforderungen, mit der die Gemeinschaftsverpflegung konfrontiert wird. Zudem spielt eine flankierende Versorgung mit Cafeteria und Verpflegungsautomaten, die rund um die Uhr in Anspruch genommen werden können, eine wichtige Rolle. Neben diesem Konzept geht die Erwartungshaltung vermehrt hin zu einer bargeldlosen Komplettlösung vor Ort. Nicht nur Abläufe können so besser und effizienter koordiniert werden, auch Auswertungen und Verbesserungen resultieren aus diesem Lösungsansatz.
Essensgästen wird auf unterschiedlicher Art und Weise vielfältige technologische Systeme bereitgestellt. Mit Transponder, Chipkarten oder mobilen Applikationen können Menü-Bestellungen und Vorbestellungen optimal koordiniert werden. Eine digitale Ergänzung ermöglicht außerdem die Anzeige von Speiseplänen und bedeutsamen Zusatzinformationen. Diese Vernetzung hin zum Essensteilnehmer ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal, sondern erzeugt eine kontinuierliche Entwicklung.
Eine Gemeinschaftsverpflegung bietet in diesem Sinne die Attraktivität, preiswert, qualitativ und sorgenfrei diverser Speiseangebot zu sich zu nehmen. Durch ständig wechselnde Offerten ist diesbezüglich auch ein Anlass gegeben, die Einrichtungen regelmäßig aufzusuchen. Ein geschultes Personal ermöglicht in dieser Systemgastronomie obendrauf die Zufriedenheit der Gäste. Sie kennen empfindliche Personengruppen, erkennen Sonderwünsche und andere Besonderheiten und versuchen dies kulinarisch umzusetzen. Die Logistik und Bereitstellung erfolgt stets in Absprache mit der jeweiligen Einrichtung und Zulieferern, sodass ein gemeinschaftliches Gesamtkonzept zum Wohle der Gäste geschaffen werden kann.
Neben Schonkosten, Bio und veganer Speisen werden ferner regionale und internationale Produkte präsentiert. Nicht nur aus diesem Grund nimmt die Beliebtheit der Gemeinschaftsverpflegung weiterhin zu. Viele Anbieter werden nicht selten aufgrund ihres Konzeptes ausgezeichnet. Selbstverständlich wird alles unter allen möglichen Hygienestandards eingehalten. Ebenfalls deswegen ist der Stellenwert dieser gemeinschaftlichen Verpflegung sehr hoch angesiedelt. In gastronomischen Bildungszentren wird deshalb der Umgang mit Gemeinschaftsküchen gelehrt. Darüber hinaus gibt es spezielle Berufe wie des Hygienebeauftragten in Gemeinschaftsküchen in diesem Bereich. Ständig können ebenso verschiedene Seminare und Lehrgänge besucht werden. Wer sich also als Koch oder Küchenmitarbeiter hierfür interessiert und weiterbilden möchte, ist gerne willkommen, sich das umfangreiche Angebot anzusehen. Ebenso hat man einen direkten Kontakt und Ansprechpartner bei fachmännischen Rückfragen. Fragen können selbstverständlich auch nach erfolgtem Besuch der Einrichtung jederzeit gestellt werden. Des Weiteren hat die Institution immer für Feedback und Kritik ein offenes Ohr.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Das Kesselhaus - S&C GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen  

Tauche ein in die Genusswelt von Restaurants

An alle Feinschmecker, Hobbyköche und Genießer da draußen ein herzliches Willkommen auf meinem Blog! Was wäre die Welt ohne einen entspannten Restaurantbesuch? Man kann sich zurücklehnen, sein Lieblingsgericht wählen und es sich bei netten Gesprächen gut gehen lassen. In Restaurants vereinen sich Geselligkeit mit dem Stillen des Hungers auf gutes Essen. Wenn Ihr auch so denkt und sehr gerne Essen geht, dann seid ihr hier genau richtig. Denn ich möchte Euch in meinem Blog über Restaurants berichten. Ob italienisch oder griechisch, ob gehoben oder für den schmalen Geldbeutel - ich nehme sie genau für Euch unter die Lupe. Seid gespannt auf meine Berichte. Wollt Ihr die Besten Restaurants der Stadt kennen lernen? Schaut euch auf meinem Blog um, hier erfahrt ihr mehr dazu.

letzte Posts